Um Reisen zu beschreiben und Tipps oder Erfahrungen weiterzugeben, ist es oft hilfreich eine Karte einzublenden. Nach einiger Suche fand ich das PlugIN »Travellers Map«. Dieses finanziert sich über Spenden, wobei ich erst einmal eine deutsche Beschreibung zur Handhabung liefern möchte. Den Entwickler des PlugIns habe ich entsprechend angeschrieben, weil ich das PlugIN total super und hilfreich finde.
Installation:
Die Installation erfolgt so einfach, wie immer in WordPress, sodass es hier nicht vieler Ausführungen bedarf. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass das PlugIN Leaflet Map ebenfalls zu installieren ist.
Ich nutze wegen VGWort den Classic Editor. Das PlugIn kommt jedoch laut Beschreibung auch mit einem Blockeditor zurecht.
Nach der Installation ist in der linksseitigen WordPress Menüzeile ein weiterer Eintrag mit dem Namen Travellers‘ Map zu finden.
Einstellungen:
Einstellungen werden im Menü Travellers‘ Map vorgenommen. Diese sind aber selbsterklärend und geben den Rahmen zur Größe der erzeugten Karte vor. Zum einen werden die »Marker« definiert, die eine Position bezeichnen und zum Anderen ist eine Hilfe bzgl. der Shortcodes verfügbar. Eine genauere Beschreibung in deutsch ist eigentlich nicht notwendig, sodass ich empfehlen kann, direkt nach der Installation ohne weitere Einstellungen auf meine Ausführungen zur Nutzung weiterzugehen.
Ggf. ist es wichtig, den Eintrag zu kontrollieren, ob eine Karte in einem Beitrag oder in einer Seite dargestellt werden soll.
Nutzung:
Für die Nutzung der Karte ist entweder ein Beitrag oder eine Seite anzulegen. Wird beispielsweise ein Beitrag erzeugt, so ist im Beitragsfenster nach unten zu scrollen und dort die Konfiguration zu Travellers‘ Map vorzunehmen, so wie sie auf der jeweiligen Beitragsseite dargestellt werden soll.
Hier ist im Kartenausschnitt ein Ort anzugeben, um die Position auszuwählen auf der ein Marker dargestellt werden soll.
Zusätzlich ist ein kleiner Beschreibungstext hinterlegbar und ein Anker, um an eine definierte Stelle im Beitrag springen zu können. Die Verzweigung auf eine URL ist leider nicht möglich.
Schreibe einen Kommentar